Österreichische Polizeimeisterschaften der Sektion Golf 2013

Posted on Juni 10th, 2015 | post in Aktuelles |Kommentare deaktiviert für Österreichische Polizeimeisterschaften der Sektion Golf 2013

Im GC Föhrenwald, wo sich in den letzten Jahren die Damen der LET (Ladies European Tour) untereinander gemessen haben, kamen die österr. Polizeigolfmeisterschaften 2013 zur Austragung.
Bei hochsommerlichen, für hiesige Verhältnisse ungewohnt hohen Temperaturen von 35 Grad, traten insgesamt jeweils 80 Golfer an den beiden Turniertagen gegeneinander an um ihren Meister zu küren.
Am ersten Tag war schon vor dem Start (Tee 1 und 10), wegen der rasch ansteigenden und angekündigten hohen Temperaturen, vorhersehbar, dass ein guter Score nur aufgrund eines soliden Spiels, sowie hervorragender Kondition und Konzentration möglich sein wird.
So gut als möglich wurde versucht, die Spieler, sowohl auf der Runde als auch auf der „Halfwaystation“ mit trinkbarem Gut zu versorgen, um eine Dehydration und gesundes Überstehen der Runde zu gewährleisten.
Gegen 14.00 Uhr, die erste Turnierrunde war gerade in vollem Gange, tauchte über dem Golfplatz der in Wr. Neustadt stationierte Notarzthubschrauber „Christophorus 3″ und landete, nachdem er offensichtlich suchend den Platz überflogen hatte, im Bereich der Spielbahn 14. Was sich zunächst einige Spieler sicherlich nur gedacht hatten wurde letztendlich Wirklichkeit – einer der Turnierteilnehmer, war, wie sich kurze Zeit später bewahrheitete, zusammengebrochen und musste erstversorgt werden. Dem raschen und besonnene Einschreiten seiner Mitspieler war es letztendlich zu verdanken, dass er nach Stabilisierung durch das Notarztteam des „CH3″ abtransportiert und in das nahe gelegene Krankenhaus Wr. Neustadt zur weiteren Behandlung verschafft werden konnte.
Da zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar war, ob der Gesundheitszustand lebensbedrohend ist, wurde seitens des Turnierleiters das Turnier für diesen Tag abgebrochen und ohne Wertung beendet.
Im Restaurantbereich des GCF gab es in weiterer Folge natürlich genügend Gesprächsstoff, wobei der Gesundheitszustand unseres im Ruhestand befindlichen Kollegen und Mitspielers im Vordergrund stand.
Etwa zwei Stunden nach Abtransport war als Erstinformation aus dem Krankenhaus zu erfahren, dass der Zustand stabil sei und aus Gründen der Schonung des Patienten dieser in künstlichen Tiefschlaf versetzt worden war.
Dementsprechend gedämpft war in weiterer Folge der „Sportlerabend“ , der im Heurigenlokal „Waldherr“ (Neudörfl) trotzdem wie vorgeplant angehalten wurde. Die für diesen Abend vorgesehenen Ehrungen betreffend Sonderwertungen mussten natürlich entfallen. Da aber seitens der behandelnden Ärzte mitgeteilt worden war, dass der Gesundheitszustand Grund zum Optimismus gäbe, war diese Nachricht besser als jede Ehrung oder Preis, den man hätte bekommen können.

Bei diesem gemeinsamen Abend von Turnierteilnehmern und Sponsoren waren u.a. die Landesdirektorin der ÖBV, Isabella KOCHMANN, diverse Vertreter unterstützender Firmen (ohne die die Austragung der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre) sowie der sportliche Leiters der PSV Wr. Neustadt, Erich SCHWENDENWEIN, in Vertretung des SPK und Mitorganisators Obstlt. Manfred FRIES (dieser befand sich auf einem langer Hand vorbereitetem Urlaub). Nach Verköstigung der Turnierteilnehmer und geladenen Gäste wurde die Veranstaltung aufgrund des bevorstehenden zweiten und entscheidenden Turniertages unüblicher Weise weit vor Mitternacht beendet, alleine schon deswegen, weil für jeden Mitspieler die Chancen auf einen guten Platz noch immer vorhanden waren.

Der zweite Turniertag stand betreffend Temperaturen schon zu Tagesbeginn dem ersten um nichts nach. Schon in den Morgenstunden hatte sie die 20 Grad Marke erreicht und kletterten unaufhörlich weiter. Um der drohenden Hitze so weit als möglich auszuweichen erfolgte um 09.00 Uhr ein Kanonenstart.
Für nicht Golfer sei dahingehend erklärt, dass die Spieler nicht von einer Kanone angetrieben werden um schneller zu spielen, sondern dass auf allen zu bespielenden Löchern gleichzeitig gestartet wird und somit das Turnier mehr oder weniger von allen auch gleichzeitig beendet werden kann. Dabei wird nach Bespielen der jeweiligen Spielbahn zur nächsten gewechselt, bis alle Bahnen bespielt worden sind.

Obwohl die Meisterschaften wegen des Speilabbruchs vom Vortag in nur einem Wertungsdurchgang ausgetragen und dadurch möglicherweise im Endergebnis ein wenig verfälscht wurde, stellte sich heraus, dass der Top-Favorit aus Kärnten, Jochen RUF, seiner Favoritenstellung gerecht wurde und sich den Titel (Bruttowertung),
„Österreichischer Polizeimeister Golf 2013″

vor Thomas KUFMANN (PSV Wien) und Friedrich FISCHER (LPSV-Salzburg) sicherte. Bei den Damen war die Oberösterreicherin, Silvia ANDORFER, wieder eine Klasse für sich. Sie holte den Titel (Brutto) in der Damenwertung unangefochten vor Susanne MAUKO-GÖTTERSDORFER (LPSV-Stmk) und Irene HUTTER (PSV-Wr. Neustadt).

Bei der im Anschluss an das Turnier im Clubhaus des GC Föhrenwald abgehaltenen Siegerehrung hatte die Landesdirektorin der ÖBV NÖ-Süd/Bgld., Isabella KOCHMANN, für den erkrankten Kollegen des Vortages noch eine Überraschung parat. Seitens der ÖBV wurden zur Weiterleitung an den Selbigen Hotelgutscheine übergeben, die er in weiterer Folge gemeinsam mit seiner Ehefrau im Zusammenhang mit seiner Genesung einlösen kann.
Auch wurden die Lebensretter des Vortages nochmals auf die Ehrungsbühne gebeten, wo sie vor Antreten ihrer Heimreise mit „Standing Ovation‘ s“ verabschiedet wurden.
Im Namen des Veranstalters, der diesjährigen österreichischen Polizeimeisterschaften Golf, der PSV Wr. Neustadt, bedankt sich das Organisationsteam bei allen die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung in diesem Rahmen zu ermöglichen und wünscht unserem erkrankten Kollegen eine baldige Besserung und gesunde Rückkehr in sein alltägliches Leben.