HOME         
  
 
 

 

 

 

 

Judo kommt aus dem Japanischen und heißt wörtlich übersetzt "sanft nachgeben" (ju) und "Weg" (do) - "der sanfte Weg". Begründet wurde Judo von Jigoro Kano Ende des 19. Jahrhunderts. Er reformierte hierzu die Kampfsportart Jiu-Jitsu und entschärfte das alte Kampfsystem in dem alle gefährlichen Techniken entfernt wurden. Im Zentrum stand fortan die Charakter- und Persönlichkeitsbildung. Noch heute orientiert sich Judo an zwei Prinzipien: Dem der größtmöglichen Wirkung und dem des gegenseitigen Helfens und Verstehens. 

Judo hält nicht nur Körper und Geist fit, sondern baut Stress ab und Selbstbewusstsein auf. Die Belohnung: Geschmeidigkeit und innere Gelassenheit für Jung und Alt. Im Judokampf geht es ausschließlich um die gewaltfreie Auseinandersetzung mit dem Partner. Das gemeinsame Erlernen von Techniken und das miteinander Kämpfen stehen im Training im Vordergrund. Schläge, Tritte und Stöße sind im Judosport gänzlich verboten.

Trainingszeiten:

Jeden Mittwoch während der Schulzeit, Anfänger 17-18 Uhr, Fortgeschrittene 18-19 Uhr. 
Ort: Turnsaal des Stadtpolizeikommandos Wr. Neustadt, Eingang Neunkirchner Strasse 

Trainer:

Dr. Robert Hatzl (3. Dan, geprüfter Übungsleiter und staatlich geprüfter Instruktor) 
Evelyn Spitzer (1. Kyu, Braungurt) 
Kontakt:

Robert Hatzl 
Telefon: 0681 / 81 96 1738 
eMail: r.hatzl@aon.at
Homepage: Judohaie

Kata Landesmeisterschaft 2014 (Foto: Kata LM 2014, v.l.n.r.: Gerhard Bucina (Wertungsrichter), Franz Winter, Robert Hatzl, Dogan Yeter (Sportl. Leiter NÖ))

kata

Am 29.5.2014 fand die Kata-Landesmeinsterschaft NÖ gemeinsam mit dem Landesverband Wien statt. Als Vorbereitung für die Dan-Prüfung im Herbst trat Robert Hatzl mit seinem langjährigen Partner Franz Winter vom AJC-Thermenregion in 2 Bewerben insgesamt 4 Mal an (Je 2 Mal als Uke/Verteidiger und Tori/Angreifer).

In der Katame-No-Kata (Bodentechniken) erreichte Robert als Uke den erste 
Platz und damit Landesmeister und als Tori den dritten Platz und in der Kodokan-Goshin-Jutsu (Moderne Selbstverteidigung) wurde als Uke der 2. Platz und als Tori der 3. Platz erreicht.

Außerdem wurden in allen 4 Katas die erforderliche Punktezahl erreicht, um sich diese für die Dan-Prüfung anrechnen lassen zu können.

 

Danprüfung Gleisdorf (Foto: Prüfung 3. Dan, v.l.n.r: Robert Hatzl, Lisa Neumüller, Franz Winter, Karl Hufnagel)

3dan

Am 7. Dezember 2014 fuhren Robert Hatzl und sein Partner Franz Winter vom AJC-Thermenregion bei Regen zeitig Früh nach Gleisdorf um an der Dan-Prüfung teilzunehmen. An diesem Tag waren 23 Kandidaten angemeldet, aber durch die gute Organisation des JC Gleisdorf und der Prüfungskommission konnte die Prüfung bis 17 Uhr mit weißer Flagge beendet werden.

Neben Robert schaffte auch Karl Hufnagel von den Sporthaien den 3. Dan und besonders erwähnenswert ist auch die Graduierung von Lisa Neumüller (JC Wimpassing) zu 1. Dan. Sie hat viele Jahr beim PSV Wr. Neustadt bis zum Braungurt trainiert und war einige Zeit auch hier als Ko-Trainerin tätig.

j1

2